Die meisten von uns gehen unter in den Nachrichten, Magazinen und Meinungen, die uns rund um die Uhr zur Verfügung stehen.
Dazu kommt noch, dass die Nachrichten so horrend sind, dass die Politiker weder das machen, was man sich wünscht, noch, dass man selber was machen kann. Das alles führt dazu, dass man das Gefühl hat regelrecht zu verzweifeln an den Nachrichten und der Situation in der Welt.
Hier sind 3 einfache Regeln, die helfen sollen damit gut oder besser umzugehen. Denn das Schlechteste, was passieren kann, ist dass sich jemand ganz aus den Nachrichten ausklinkt oder so mitgenommen wird von ihnen, dass er in einen Kaninchenbau von Meinungen und Gefühlen fällt und nicht mehr rauskommt.
Die folgenden Regeln sollen also folgendes erreichen: dass man informiert bleibt – aber nicht an den Neuigkeiten verzweifelt.
Regeln:
1. Maximal zweimal täglich Nachrichten lesen. Optimal wäre es nur einmal am Tag Nachrichten zu lesen. Und zwar vormittags/morgens. Aber, wenn man das nicht schafft , ist es auch ok abends noch eine Runde Nachrichten einzulegen
2. Schaffe ein festes Ritual, einen festen Zeitpunkt zum Nachrichten lesen. Entweder beim Frühstück, bei der Morgenzigarette oder auf dem Arbeitsweg. Ziel ist das Nachrichten lesen nicht ziellos und nicht zum Zeitvertreib zu machen. Plane es als Aktivität ein, um Dich zu informieren-und nicht als Zeitfüller
3. Öffne keinerlei Videos, Clips, Links in den Artikeln. Lies den Artikel und das war es. Wenn es wirklich ein Thema ist, was Dich interessiert, dann kannst Du getrennt von den Nachrichten darüber nachlesen abends oder nachmittags. Lass Dich nicht vom einen ins andere führen
Ein Zusatztip: Für die von Euch, die bisher viel Zeit mit den Nachrichten verbracht haben und denen es sehr schwer fällt nicht die Apps zu öffnen: sucht Euch einen Ersatz. Und zwar etwas, das Euch mental beschäftigt, aber nicht emotional. Zum Beispiel Rätsel. Sudoku. Puzzle. Malen nach Zahlen. Etwas, das die Zeit füllt, die vorher von den Nachrichten besetzt war.
Wenn Ihr vorher an den Nachrichten verzweifelt seid und nun diese einfachen Regeln diszipliniert umsetzt, wird es Euch ganz schnell besser gehen!


Sag Deine Meinung (Name/E-Mail sind freiwillig)